Das Jugend-Nachhaltigkeits-Festival Brandenburg

Am 30. September 2023 war es endlich soweit: Das erste “Bock auf Zukunft” Festival brachte über 350 junge und motivierte Menschen aus ganz Brandenburg zusammen. Gemeinsam haben wir den Landtag in Potsdam gekapert und in vielfältigen Workshops und Vorträgen eine Menge gelernt, diskutiert und sind kreativ geworden. Am Markt der Möglichkeiten konnten wir uns vernetzen und spannende Initiativen kennenlernen. Im Kreativ-Zelt wurden Textilien bedruckt und Buttons gebastelt. Sogar für leckere selbstgeschnippelte und -gekochte Verpflegung wurde gesorgt (so etwas gab es im Landtagsinnenhof vorher noch nie(!)). Am Abend ließen wir den Tag zu den Beats von Tuff Sound und dem KAMA Orchestra tanzend ausklingen. Der Landtag bot die perfekte Kulisse für den Austausch von Ideen und neuen Begegnungen. 
Zusammen konnten wir an dem Tag ein Zeichen setzten: Junge Menschen haben Bock, ihre Zukunft aktiv und nachhaltig zu gestalten! 
Wir im JuFoNa-Team waren begeistert von der Hilfsbereitschaft, dem Engagement, der Atmosphäre und dem respektvollen Umgang miteinander.  
Danke an alle Untersützer*innen, Referierenden und Teilnehmenden für diesen wundervollen Tag! 

Wir haben gefragt:
Wo lernst, arbeitest, wohnst du?

Eure Forderungen vom Festival:

Mitmachen & engagieren

Du hast Lust zukünftig bei der Orga von Veranstaltungen wie diesen mitzumachen, dich politisch einzubringen und dich zusammen mit anderen aufgeschlossenen, motivierten jungen Menschen zu engagieren?

Dann komm ins JuFoNa-Orgateam!

Hier findest du die nächsten möglichkeiten uns Kennenzulernen:

Immer auf dem laufenden bleiben:

WhatsApp Info Channel
Telegram Info Channel

Gefördert von:

Das Bock auf Zukunft-Festival wird vom Zukunftspaket gefördert. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

In Kooperation mit: