Jugendbeteiligung am
Klimaplan Brandenburg

Aktuellste News zum Klimaplan Brandenburg

März 5, 2024

Der Klimaplan ist beschlossen!

Heute wurde nach fast 3 Jahren Arbeit der Klimaplan für Brandenburg vom Kabinett beschlossen 🎉.

Seit Juni 2021 arbeitet das Umweltministerium am Klimaplan. Es gab eine breite Beteiligung und ein ausführliches wissenschaftliches Gutachten. 

Auch wir haben uns mit allen Kräften eingebracht. Mit Workshops, Stellungnahmen, Pressemitteilungen, Offenen Briefen, Posts und so weiter.

Nach dieser vielen Arbeit und einer 3-monatigen Blockade vom Ministerpräsidenten, hat sich nun die gesamte Landesregierung heute geeinigt und den Klimaplan verabschiedet. Das ist ein erster wichtiger Schritt.

Noch hatten wir keine Gelegenheit, ausführlicher in den finalen Plan zu schauen. Das folgt in den kommenden Wochen. Auf den ersten Blick können wir aber schon sagen:
👉 es stehen viele gute Ideen drin
👉 wenn alle Ideen umgesetzt werden, sind wir einen großen Schritt weiter
👉 für das Ziel “Klimaneutralität 2045” reichen die beschriebenen Maßnahmen aber vermutlich nicht.

Trotzdem freuen wir uns, dass es den Klimaplan nun endlich gibt und der Weg für die Umsetzung endlich frei ist.

👉 Wir fordern die Landesregierung daher auf, schnell mit der Umsetzung zu beginnen und noch in dieser Legislatur (in den nächsten 6 Monaten) erste Erfolge zu erzielen. 👈

 

Februar 2, 2024

Offener Brief an Ministerpräsident Woidke: Wir brauchen einen Klimaplan!

Wir unterstützen einen Offenen Brief vom Klimabündnis Brandenburg. 

Zusammen mit 39 Organisationen und 43 Personen aus Wissenschaft, Landwirtschaft und der Stakeholderbeteiligung zum Klimaplan wenden wir uns an den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke. Es geht um den Klimaplan. Dieser sollte nach Parlamentsbeschluss eigentlich schon Ende 2021 fertig sein. Tatsächlich ist der Klimaplan nach langem Ringen seit Dezember 2023 endlich fachlich zwischen allen beteiligten Ministerien abgestimmtDoch jetzt Blockiert Dietmar Woidke die Verabschiedung des Plans. Nach vielen Verzögerungen hängt es nur noch an ihm, den beschlussfertigen Plan dem Kabinett zur Verabschiedung vorzulegen. Doch genau das tut er nicht. 

“Die Blockade des Ministerpräsidenten ist unverantwortlich und wirkt angesichts der Herausforderungen der Klimakrise mutlos. Seine Aufgabe es wäre jetzt, voran zu gehen, für die Umsetzung zu werben und dabei zu helfen Zielkonflikte zu moderieren, anstatt verschiedene Interessen gegeneinander auszuspielen. Die Landesregierung selbst hat im Mai 2022 die Klima-Ziele für die einzelnen Sektoren festgelegt und muss mit dem Klimaplan jetzt unverzüglich und ohne weitere Abstriche Maßnahmen vorlegen, wie diese erreicht werden sollen.”, so Franziska Sperfeld, Landesvorsitzende des BUND Brandenburg

Wir fordern Dietmar Woidke auf, die Blockade zu beenden und den fertigen Klimaplan endlich dem Kabinett zur Verabschiedung vorzulegen!

März 8, 2023

Das wissenschaftliche Gutatchten zum Klimaplan ist fertig!

Wow, heute wurde endlich das finale wissenschaftliche Gutachten zum Klimaplan Brandenburg vorgestellt 🎉

Es ist das Gutachten…
👉 …zu dem wir im November 2021 mit vielen von euch bei einem ganztägigen online-Workshop diskutiert und Ideen gesammelt haben.
👉 …zu dem wir im März und Mai 2022 an jeweils 6 Expert*innen-Workshops teilgenommen haben.
👉 …zu dem wir so unglaublich viel diskutiert, gearbeitet und Gespräche geführt haben.

Wir waren heute dabei, als es nun im ALUK (Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz) vorgestellt wurde.

📄 Ihr könnt das 500-Seitige Gutachten und die 50-Seitige “Kurzfassung” auf der Webseite des MLUK nachlesen.

Das Gutachten ist sehr ausführlich und beschreibt, wie Brandenburg bis 2045 klimaneutral werden könnte.
Das Gutachten sagt aber auch, dass “das Land Brandenburg gegenwärtig in den maßgeblichen Sektoren sowie insgesamt nicht auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2045 ist”. Weiterhin heißt es, dass das 1,5°-Ziel “auf keinen Fall” mehr erreichbar ist und selbst ein 2-Grad-Budget nicht mehr einzuhalten ist. 😳😳

Aber: Auch wenn selbst der im Gutachten vorgeschlagene Weg, ein 2-Grad-Budget überschreitet, so ist es doch das ambitionierteste Papier, das es in Brandenburg derzeit gibt.
👉 Wir fordern die Landesregierung daher ausdrücklich auf, die im Gutachten beschriebenen Maßnahmen in den Klimaplan zu übernehmen und die Umsetzung mit aller Kraft voranzutreiben. 👈

Oktober 01, 2022

Unser Bericht zum Klimaplan ist veröffentlicht

Endlich, unser Bericht zum Klimaplan da! In dem Papier präsentieren wir euch unsere Forderungen, Erfahrungen und Impressionen aus dem Beteiligungsprozess zum Klimaplan. Der Bericht richtet sich an die beteiligten Ministerien an die Landtagsabgeordneten und alle interessierten jungen Menschen. Viel Spaß beim Lesen!

Mai 20, 2022

Online Beteiligung zum Klimaplan

Bis zum 3. Juni ist eine Teilnahme an der online Beteiligung zum Klimaplan noch möglich. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) hat dafür eine online Plattform erstellt: https://www.klimaplan-brandenburg-mitmachen.de

Wir führen dich durch die einzelnen Schritte und erklären dir wie’s funktioniert:

Anleitung und unsere JuFoNa-Maßnahmen auf einen Blick:

Wir haben viel Vorarbeit geleistet, um euch die Beteiligung so leicht wie möglich zu machen!

Bei der Online-Beteiligung kann man Maßnahmen einreichen und die Maßnahmen anderer bewerten. Wir haben das in den letzten Tagen gemacht und sehr viele Maßnahmen eingereicht. Das sind die Maßnahmen aus dem Jugendworkshop zum Klimaplan letzten November und Maßnahmen, die wir im JuFoNa während des ganzen Klimaplan-Prozesses im letzten Jahr erarbeitet haben.

Welche unsere JuFoNa-Maßnahmen sind, seht ihr in den Sharepics. Bewertet sie gern! Wir freuen uns über ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 

www.klimaplan-brandenburg-mitmachen.de

Mai 09, 2022

Offener Brief an Ministerpräsident Woidke

Heute veröffentlichen wir und 26 weitere Stakeholder, welche vom Umweltministerium (MLUK) als Expert*innen in die Erarbeitung des Klimaplans einbezogen wurden und werden, einen offenen Brief an Ministerpräsident Woidke.
Zusammen mit 70 brandenburger Organisationen des Klima-, Umwelt- und Naturschutzes, der Verkehrsverbände, der konventionellen wie ökologischen Landwirtschaft, der Forst- und Jagdwirtschaft, der Energiewirtschaft, lokalen zivilgesellschaftlichen Initiativen, Wissenschaftler*innen sowie Mitgliedern des Nachhaltigkeitsbeirates Brandenburg fordern wir mit diesem Brief die Landesregierung dazu auf, die Menge an Restemissionen im Klimaplan zu benennen, die Brandenburg bis zur Klimaneutralität insgesamt noch ausstoßen wird. Außerdem fordern wir, dass diese Menge an maximalen Restemissionen in einem Klimaschutzgesetz verankert werden muss. 

Der vollständige offene Brief und die Pressemitteilung dazu sind folglich verlinkt:

Februar 27, 2022

Veröffentlichung des Zwischengutachtens zum Klimaplan

Endlich! Das Zwischengutachten zum Klimaplan ist veröffentlicht. Mach dir selbst ein Bild von der Lage in Brandenburg…

Allgemeine Informationen zum Klimaplan Brandenburg

Brandenburg schreibt einen Klimaplan. Seitdem wir das im April 2021 mitbekommen haben, versuchen wir uns in diesen Prozess einzubringen. Wir haben Gespräche mit Verantwortlichen geführt, an Informationsveranstaltungen teilgenommen und uns dabei immer für mehr Jugendbeteiligung eingesetzt. Im Sommer stand dann fest: wir dürfen selbst einen Beteiligungsworkshop organisieren und Jugendvertreter:innen in die Expert:innenbeteiligung, die sogenannten Stakeholder-Dialoge schicken.
An unserem Workshop im November 2021 haben 50 junge Menschen aus ganz Brandenburg teilgenommen. Wir haben über den Klimaplan, die aktuelle Situation in Brandenburg und die Zukunftspläne informiert, uns ausgetauscht und diskutiert. Die Ergebnisse haben wir in einem Abschlusspapier festgehalten, welches wir Anfang Dezember 2021 Minister Vogel persönlich vorgestellt und übergeben haben.
Am 5. Januar 2022 haben wir die Ergebnisse des Workshops dann auch im ALUK – dem Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landtages vorgestellt und diskutiert.
Aktuell sammeln wir Informationen und Wissen für die im Klimaplan genannten relevanten Sektoren, um uns noch besser auf die Stakeholder-Dialoge, die am 3. Und 4. März stattfinden werden, vorzubereiten. Falls du noch Interesse hast, in einer Gruppe mitzuarbeiten, dann melde dich gerne via Mail oder über einen unserer anderen Kanäle bei uns. 
Wir sind gespannt, wie es weitergeht!

Warum werden Klimapläne geschrieben?

Klimapläne werden erarbeitet um Klimaziele zu erreichen. In Deutschland heißt das momentan: Klimaneutralität bis 2045. Da auch viele klimarelevanten Entscheidungen auf Landesebene getroffen werden, schreiben auch die Bundesländer ihre eigenen Klimapläne oder Klimagesetzte. Brandenburg macht das nun auch – als eines der letzten Bundesländer.

Was steht im Klimaplan drin?

In Klimaplänen stehen konkrete Klimaschutzmaßnahmen, die im Land umgesetzt werden können. Dabei geht es vor allem darum bis wann und wie der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert werden kann.

Wie läuft der Prozess in Brandenburg ab?

Zuerst wurden verschiedene wissenschaftliche Institutionen vom Umweltministerium Brandenburg beauftragt, den derzeitigen Ausstoß der Treibhausgase in Brandenburg zu analysieren. Dabei werden die Bereiche Energie, Verkehr, Gebäude, Industrie und Landwirtschaft betrachtet. Dieser Prozess findet aktuell statt.

Im Anschluss daran, sollen die Forschenden Strategien und Maßnahmen vorschlagen, wie das Klimaziel erreicht werden kann. Die Vorschläge werden dann in einer interministeriellen Arbeitsgruppe – also einer Arbeitsgruppe, in der Vertreter*innen aus allen Landesministerien drin sitzen – diskutiert.

Weitere Infos vom Umweltministerium findet ihr hier.

Wie kannst du dich beteiligen?

Es wird unterschiedliche Möglichkeiten geben, sich am Klimaplan zu beteiligen. So gibt es zum Beispiel eine Online-Beteiligung für alle Brandenburger*innen. Das JuFoNa organisiert darüber hinaus noch einen Jugendbeteiligungsworkshop. Dieser findet am 27. November statt. Genauere Infos folgen in Kürze.

Neben der Jugendbeteiligung wird es auch sogenannte Stakeholder-Dialoge geben. In diesen diskutieren Wirtschaftsvertreter*innen und zivilgesellschaftliche Akteure über die aktuelle Situation und mögliche Szenarien für Brandenburg. Das JuFoNa konnte erwirken, dass auch hier Vertreter*nnen der Jugend mit am Tisch sitzen.

In unserem Workshop wollen wir daher, die aktuelle Klimalage in Brandenburg checken und eine eigene Vision entwickeln, die wir in den Expert*innenrunden vertreten können.

Du willst mit uns gemeinsam am 27.November über den Klimaplan diskutieren?

Dann melde dich einfach über das Kontaktformular an.

Klimaplan schnell erklärt,
schau dir unser Video an!

Informationen und Impressionen aus dem Jugendbeteiligungsworkshop zum Klimaplan am 27.11.2021

Die Ergebnisse der Diskussionen aus unserem Workshop sind in diesem Abschlussbericht zu finden:

Und hier könnt ihr euch die Aufzeichnung der offiziellen Übergabe des Abschlusspapiers 
im Rahmen unserer Pressekonferenz mit Minister Vogel ansehen:

Galerie

Gefördert durch:

xxx

Unser Träger:

In Kooperation mit:

Unterstützt durch:

xxxx

xxx

Unterstützt durch:

xxxx

unterst

FFF Brandenburg