Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faktendusche

12 Juli @ 7:00 pm - 8:30 pm

Dürfen wir vorstellen? Faktendusche Nr. 3!

Das Thema diesen Monat: „Heimat- vs. Klimaschutz: Wie nutzen rechte Gruppen die Klimakrise, um ihre Ideologien zu verbreiten?”

Zu Gast ist Janine Patz vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena, das eng mit der @amadeuantoniostiftung zusammenarbeitet. Hier forscht sie unter anderem dazu, wie rechte Gruppierungen die Klimakrise als Narrativ für Heimatschutz nutzen und versuchen, Klimaaktivismus zu unterwandern. Nach ihrem kurzen Input bleibt viel Zeit für Fragen und Diskussion. Wir möchten auch Raum bieten, euch über eigene Erfahrungen mit Rechtspopulismus in der bzw. rechte Gewalt gegen die Klimabewegung auszutauschen.

Ablauf:

19:00 – 19:30 Uhr: spannender Input von Janine Patz (IDZ Jena)

ab 19:30 Uhr: Zeit für Rückfragen, Diskussion & Austausch

Je nachdem wie viele wir sind und wie die Stimmung ist, können wir uns in Kleingruppen aufteilen oder im Plenum bleiben.

In den nächsten Monaten wird es auch noch einen zweiten Teil zum Thema Rechtspopulismus geben, aber dann mit einem konkreten Fokus auf die Situation in Brandenburg.

Das Ziel der Faktendusche ist es, ins Gespräch zu kommen und uns über interessante Themen auszutauschen. Wir müssen an dem Abend keine Ergebnisse produzieren und auch nicht die Welt verändern. Wenn jede*r von uns mit einem neuen Gedanken, einem interessanten Gespräch oder einem neuen Kontakt den Bildschirm verlässt, haben wir alles erreicht. Und vielleicht ergibt sich aus den Gesprächen und Gedanken ja auch die Idee, die die Welt oder zumindest Brandenburg verändert. Wer weiß das schon?

Wir freuen uns auf alle, die sich mit uns an diesem Abend austauschen wollen. Alle sind herzlich eingeladen! Keine Vorkenntnisse nötig!

Sagt es auch gerne weiter!

Login-Daten:

Join Zoom Meeting
https://beuth-hochschule-de.zoom.us/j/84571330628

 

Details

Datum:
12 Juli
Zeit:
7:00 pm - 8:30 pm

Veranstalter

JuFoNa

Veranstaltungsort

online

Schreibe einen Kommentar